Individuell, unabhängig und vertraulich

Pflegeberatung

Unsere qualifizierten und kompetenten Pflegeberater bieten eine kostenlose und unverbindliche Beratung rund um das Thema Häusliche Pflege an.

Foto: ASB/Werner Kr

Sie haben die Möglichkeit, unsere Pflegestützpunkte in Bramsche oder Osnabrück für ein Beratungsgespräch oder für benötigte Informationen zu besuchen oder aber, falls gewünscht, kommen unsere Pflegeberater nach vorheriger Terminabsprache auch gerne zu Ihnen nach Hause, um Sie umfassend und effektiv zu beraten.

Unsere Beratungen sind für ASB-Mitglieder komplett kostenfrei! Erstberatungen sind generell für alle Interessierten kostenfrei! Kosten entstehen erst, wenn sich das Verfahren sehr aufwendig gestaltet oder wenn Sie in Folge der Beratung finanzielle Vorteile zugesprochen bekommen.

Die wichtigsten Hilfestellungen im Überblick:

• Umfassende Beratung nach SGB XI § 7a zu Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung, auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause
  • Hilfe bei Anträgen, z. B. Eingruppierung in Pflegegrade, Sozialhilfe, Widerspruch
  • Begleitung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MDK)
  • Vermittlung von sozialen Netzwerken (Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Anlaufstellen für Palliativpatienten)
  • Vermittlung von Dienstleistungen (Pflegedienste) und Betreuungsangeboten (Pflegeheime, Tagespflege, Betreutes Wohnen...)
  • Vermittlung von Hausnotruf, Fahrdiensten oder Essen auf Rädern
  • Beratungseinsätze nach SGB XI § 37.3