Im ASB aktiv werden

Freiwillig Gutes tun

Gutes tun, neue Herausforderungen finden, Gleichgesinnte kennenlernen: Die Gründe, warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Der ASB-Regionalverband Niedersachsen West freut sich über alle, die freiwillig aktiv werden möchten.

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Bezeichnungen sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren. Der Einsatz für andere steht dabei fast immer im Vordergrund.  Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren?

So können Sie im ASB aktiv werden

Nehmen Sie am besten Kontakt mit uns auf und finden Sie gemeinsam mit uns den Bereich, in dem Sie sich an sinnvollsten einbringen können. Auch während Ihrer freiwilligen Mitarbeit können Sie jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Der ASB Regionalverband Niedersachsen West bietet Ihnen viele Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu werden, zum Beispiel:

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert. Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache eine Erstattung. Ein echtes Plus ist die Möglichkeit, nach drei Jahren die niedersächsische Ehrenamtskarte zu beantragen, die zahlreiche Vergünstigungen bietet.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren und bei Bewerbungen punkten. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an attraktiven Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, zum Beispiel beim ASB-Bildungswerk in Köln.

Das Ehrenamt – die Säulen unseres Miteinanders!

Mit diesen Worten fasste der Bürgermeister der Stadt Leer, Claus-Peter Horst, die Bedeutung des Ehrenamtes für das tägliche Leben in unserer Gesellschaft zusammen. Auf der Veranstaltung „Freiwillig anpacken in Leer“ am 20.03.2023 warb auch der ASB Regionalverband Niedersachsen West für das Ehrenamt und stellte auch unsere Möglichkeiten für Interessierte dar. Ein schöner Erfolg und eine tolle Möglichkeit für diesen Dienst an der Allgemeinheit zu werben. Wir sagen: „Dankeschön und weiter so!“