Mitmachen und mitbestimmen

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Wir sind der selbständige Kinder- und Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Niedersachsen West. Wir sind offen für alle jungen Menschen und orientieren uns an ihren Bedürfnissen und Interessen.

Spannende Wettbewerbe gehören dazu: Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwissen.

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Wie der ASB ist auch die ASJ weder religiös noch politisch gebunden. Aktionen, Veranstaltungen und regelmäßige Nachmittagstreffen werden hauptsächlich durch ehrenamtliche Gruppenleiter:innen geplant und durchgeführt.

Die jungen Mitglieder können viel selbst gestalten und werden an wesentlichen Entscheidungen der ASJ Osnabrück beteiligt. Sinn ist, die Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen, die sich selbst behaupten können und ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Und sich dabei in eine Gemeinschaft integrieren möchten und Werte wie Menschlichkeit, Toleranz, Respekt, Nachhaltigkeit und Solidarität verinnerlichen.

ASJ Osnabrück

Acht- bis Vierzehnjährige werden spielerisch an den Katastrophenschutz herangeführt. Dabei geht es nicht nur ernst zur Sache, sondern mit viel Spaß und spielerischen Aktivitäten rund um Erste Hilfe und allem drum herum. Es wird gebastelt und gewerkelt, gespielt und ja – auch gelernt.

KiJu-Gruppe (8 bis 14 Jahre)

Wir wollen mit euch 2x im Monat spielerisch Themen aus den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz erkunden und bearbeiten. Geplant sind Ausflüge, Übungen und Aktionen sowie die Teilnahme an Zeltlagern und Wettbewerben. Zudem sind wir offen für eure Anregungen und Wünsche, denn bei allem stehen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Hier treffen wir uns

ASB Niedersachsen West
Frankenstraße 6

Mitgliedschaft

Teilnehmende an Gruppenangeboten bitten wir Mitglied im ASB zu werden. Nur Mitglieder können kostenlos an Veranstaltungen des ASB-Bildungswerkes teilnehmen, Funktionen übernehmen und haben bei Versammlungen und Wahlen Mitwirkungsrechte.

Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar. Volljährige Personen können schon ab einem Euro pro Monat Mitglied beim ASB werden, für Personen unter 18 Jahren ist die Mitgliedschaft derzeit sogar kostenlos. ASB-Mitglieder profitieren außerdem von Preisnachlässen bei unseren Aktionen und Ausflügen. Außerdem bekommt ihr jedes Jahr einen bundesweit einlösbaren Gutschein für einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs. Hier könnt ihr eine Mitgliedschaft online beantragen:

Online-Mitgliedsantrag

Eure Ansprechpartnerin: