SPD Osnabrück zu Besuch beim ASB Niedersachsen West

Austausch zu kommunalen Herausforderungen im Rettungsdienst- und Bevölkerungsschutz

Der ASB Niedersachsen West hat sich kürzlich mit dem Oberbürgermeisterkandidaten der SPD Osnabrück Robert Alferink und weiteren Vorstandsmitgliedern der Partei zu einem konstruktiven und offenen Austausch getroffen. Im Mittelpunkt des Gespräches standen zentrale kommunale Herausforderungen im Bereich Rettungsdienst, Notfallversorgung und Bevölkerungsschutz.

YJYK5842.JPG

Der SPD-Parteivorstand aus Osnabrück besuchte den ASB Niedersachsen West für einen konstruktiven Austausch. V.l.nr.: Lars Winter (Vorstandsvorsitzender ASB NDS West), Robert Alferink (Vorsitzender SPD Osnabrück und Oberbürgermeisterkandidat), Volker Witte (stv. Vorsitzender SPD Osnabrück), Daniel Becker (stv. Schriftführer SPD Osnabrück), Johannes Gust (stv. Vorstandsvorsitzender ASB NDS West) und auf der Trage liegend Ralph Hohn (Beisitzer SPD Osnabrück).

Foto: ASB/Kruse

Thematisiert wurden unter anderem die aktuelle Situation und Arbeitsbelastung im urbanen Rettungsdienst, strukturelle Fragen der Einsatzsteuerung sowie die Bedeutung einer guten Vernetzung aller beteiligter Akteure. Darüber hinaus wurde der kommunale medizinische Katastrophenschutz als wichtige Pflichtaufgabe der Städte angesprochen und dessen zukünftige Stärkung diskutiert.

Das Treffen war geprägt von gegenseitigem Interesse an den jeweiligen Perspektiven sowie dem gemeinsamen Verständnis, dass leistungsfähige Strukturen im Rettungswesen und Bevölkerungsschutz eine wesentliche Grundlage für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger darstellen. Der ASB Niedersachsen West begrüßt den fortlaufenden Dialog mit politischen Entscheidungsträgern auf kommunaler Ebene.