Ausbildung zum Schulsanitätsdienst

Oberschule Artland bildet neue SchulsanitäterInnen aus

Der ASB Niedersachsen West bildet aktuell an der Oberschule Artland in Quakenbrück weitere SchulsanitäterInnen aus. Die Schule setzt damit ein starkes Zeichen für Sicherheit, Verantwortung und soziales Engagement im Schulalltag. Aktuell nehmen sechs Schülerinnen der 8. Klasse an der Ausbildung zum Schulsanitätsdienst teil. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird das Team auf insgesamt 13 ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter anwachsen.

Pressebild_SSDAusbildungOBSArtland_klein.png

Bei der Ausbildungswoche zum Schulsanitätsdienst an der Oberschule Artland war der Praxisanteil sehr hoch. Die sechs Schülerinnen übten sich unter anderem im Verbände anlegen an den unterschiedlichsten Körperstellen. Jetzt stehen alle sechs Schülerinnen nach erfolgreich bestandener Prüfung in den Startlöchern für ihren ersten Einsatz.

Foto: Foto: ASB/Minnerup

Die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst ist anspruchsvoll und praxisnah gestaltet. Zunächst absolvieren die Schülerinnen und Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs, um grundlegende Kenntnisse in der medizinischen Erstversorgung zu erlangen. Anschließend begleiten sie über einen Zeitraum von sechs Monaten als PraktikatInnen die bereits ausgebildeten SchulsanitäterInnen im Schulalltag. Drauf folgt eine intensive Woche mit theoretischer und praktischer Schulung, die mit einer abschließenden Prüfung endet.

„Ziel des Projektes ist es, junge Menschen frühzeitig für Erste Hilfe, Teamarbeit und Verantwortung zu sensibilisieren und ihnen wichtige Kompetenzen für Schule und Alltag zu vermitteln, als auch sie zu befähigen im Notfall kompetent zu handeln“, erklärt Lars Radert, AG-Leiter des Schulsanitätsdienstes an der Oberschule Artland. Er engagiert sich ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund Niedersachsen West im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst und ist selbst ausgebildeter Sanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Sein Engagement verbindet schulische Bildung mit praktischer Hilfeleistung im Sinne der ASB-Grundsätze Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität.

„Der Schulsanitätsdienst ist ein wichtiger Baustein, um junge Menschen für Erste-Hilfe zu begeistern und Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich sehr, dieses Projekt an der Oberschule Artland zu begleiten“, ergänzt Radert.

Interessierte Schulen am Schulsanitätsdienst können sich jederzeit mit dem ASB Niedersachsen West in Verbindung setzen, um über eine mögliche Umsetzung zu sprechen.