ASB bietet Sicherheitsarmbänder für Kinder beim Tag der Niedersachsen in Osnabrück
Beim Tag der Niedersachsen werden vom 29.08. bis 31.08.2025 bis zu 400.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Inmitten des großen Andrangs kann es leicht passieren, dass Kinder und Eltern im Gedränge den Überblick verlieren und voneinander getrennt werden. Um in solchen Momenten schnell helfen zu können, bietet der ASB eine einfache und effektive Lösung an.
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Niedersachsen West sorgt beim diesjährigen Tag der Niedersachsen für mehr Sicherheit für Familien: Am Stand des ASB auf der Blaulichtmeile erhalten Eltern kostenlos ein spezielles Silikonarmband für ihre Kinder – mit einer smarten Funktion für den Fall, dass ein Kind verloren geht.
So funktioniert’s:
Die Armbänder können am Freitag (29.08.) zwischen 16 und 20 Uhr; am Samstag (30.08.) zwischen 10 und 20 Uhr sowie am Sonntag (31.08.) zwischen 11 und 18 Uhr am ASB-Stand abgeholt werden. Dieser befindet sich auf der Blaulichtmeile in der Straße Neuer Graben, gegenüber vom Schloss, direkt vor dem Gebäude der IHK.
Bei der Abholung des Armbands wird die Handynummer eines Elternteils beim ASB hinterlegt. Das Kind trägt anschließend das Silikonarmband, auf dem neben einer laufenden Identifikationsnummer auch eine Kontakttelefonnummer des ASB vermerkt ist.
Sollte das Kind im Trubel der Veranstaltung verloren gehen, kann es sich an eine helfende Person oder direkt an das ASB-Team wenden und das Armband vorzeigen. Der ASB wird dann umgehend die hinterlegte Handynummer kontaktieren und die Eltern darüber informieren, wo sich ihr Kind befindet.
„Gerade bei großen Veranstaltungen wie dem Tag der Niedersachsen ist es für Eltern eine große Beruhigung, wenn es eine einfache und zuverlässige Lösung für den Notfall gibt“, erklärt Christian Löwentat, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbandes. „Mit dieser Aktion wollen wir einen Beitrag zur Sicherheit der Kinder und zur Entlastung der Familien leisten.“